Historie

Ein kleiner Backspin zu den Anfängen von j-design.de

In den letzten Jahren hat sich das Outfit der J-Design Web-Seiten sehr oft geändert. Der Hauptgrund war, dass mit neuen Technologien und Design-Ansätzen experimentiert wurde. Anfangs wurden die Präsentationen sogar z.T. halbjährlich überarbeitet.

Auf dieser Seite möchte ich vier Ausführungen vorstellen. Dabei handelt es sich um die Varianten aus den Jahren 2008, 2006, 2001 und 2000.

screen_j-design2001-2000

Die unteren Screenshots 3 und 4 zeigen relative „frühe“ Varianten von dynamischen Webseiten. Sie wurden komplett in Flash programmiert und waren interaktiv und intuitiv navigierbar. Sie bestanden aus einem Netz von mehreren einzelnen Flash-Filmen. Für größere Dateien wurden Preloader eingesetzt.

screen_j-design2008-2006

Im Gegensatz dazu zeigt Screenshot 2 einen komplett auf HTML basierten Ansatz. Hier wurde zum ersten Mal auch ein Open-Source Content Management System verwendet, um die Aktualisierung und Pflege zu erleichtern. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass dieser Weg sowohl für Privat- als auch für kommerzielle Projekte am Besten funktioniert.
Screenshot 1 (oben) war bis letzes Jahr die aktuelle Variante.